Generalversammlung 2020 SVKT Frauensportverein Gunzwil

 

Maskierter Abschied aus dem Vorstand

 

Das Jahr 2020 wird auch in der Geschichte des SVKT Gunzwil als sehr speziell eingehen. Die geplante GV im März 2020 musste Corona bedingt abgesagt werden. DenTurnbetrieb in der Halle stellten wir bis nach den Sommerferien ein. Die Hoffnung und die Freude war gross, als dann im August endlich wieder richtig trainiert und geturnt werden konnte. Das Abstandhalten, das Desinfizieren, das angepasste Turnprogramm - dies alles nahmen wir gerne in Kauf für ein bisschen Vereins-Normalität.

Nun aber drohte unserer auf den Herbst verschobenen GV schon wieder das Corona-Aus. Es galt nun die Durchführung zu prüfen, das Konzept und der GV-Ablauf musste angepasst werden, damit die aktuellen Auflagen eingehalten werden konnten. Und schlussendlich die Frage: sind die Mitglieder bereit, sich unter diesen Umständen zu treffen?

Ja, sie waren es. 49 Mitglieder der Gonzbeler Turnerinnen fanden am 20. Oktober den Weg in den Möischterer Hirschen zur 46. Generalversammlung des SVKT Gunzwil. Nach der herzlichen Begrüssung der Präsidentin Anita Riebli im schönen Hirschen-Saal gab es zuerst ein paar Infos zum Ablauf des Abend und den Schutzmaßnahmen. Die Vorgaben waren klar definiert: Der erste, offizielle Teil wurde strikt mit Mund-/Nasen- Schutz durchgeführt, es bestand Maskenpflicht bis zum Servieren des Essens. 

Danach liess Anita das vergangene Vereinsjahr mit dem Jahresbericht nochmals Revue passieren und erinnerte uns an viele schöne Momente. Anschliessend stellte Laura Baumeler die Vereinsrechnung vor, Regina Hintermann informierte über die Ein- und Austritte unseres Vereins. Die Gruppenpräsidentinnen informierten mit ein paar Worten und Bildern über ihre jeweilige Gruppe. Das Traktandum Wahlen ist dieses Jahr speziell zu erwähnen, haben doch gleich 3 Vorstandsmitglieder auf diese GV den Rücktritt eingereicht. Eveline Gassmann tritt nach 21 Jahren als Jugi-Leiterin zurück, ebenfalls demissionieren Regina Hintermann als Aktuarin und Anita Riebli als Präsidentin. Mit ein paar gereimten Worten bedankten sich die restlichen Vorstandsmitglieder für die gemeinsame Zeit und wünschten ihnen alles Gute. Glücklicherweise konnten diese Posten wieder besetzt werden: Für die Jugi wurde neu Yara Waldis in den Vorstand gewählt. Als neue Co-Präsidentinnen durften wir Sonja Stocker und Burgi Burkard willkommen heissen. Das Amt der Aktuarin übernimmt neu Corinne Haslimann. Sie wird weiterhin das Bindeglied im Vorstand fürs Muki-Turnen sein, wo es ebenfalls zum Wechsel kommt. Monika Dörig, Irène Grob und Burgi Burkard treten als Leiterinnen zurück. Neu werden Lisbeth Loser und Mirjam Scherer diese Aufgabe zusammen mit Corinne Haslimann übernehmen.

Alle abtretenden Mitglieder wurden mit Applaus und einem schönen Geschenk verabschiedet. Mit dem Dank an alle Vorstandskolleginnen für ihren grossen Einsatz das ganze Jahr über beendete Anita Riebli den offiziellen Teil der GV. Anschliessend wurde ein feines Nachtessen serviert, die Masken durften nun abgelegt werden. Und natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, die alte Zusammensetzung des Vorstandes mit einem Holdrio zu verabschieden.

 

Unsere Abtretenden Vorstands-Mitglieder: Eveline Gassmann, Anita Riebli und Regina Hintermann

Der neue Vorstand: Yara Waldis, Sonja Stocker, Laura Baumeler; Miriam Erni-Wey, Edith Wey-Stocker und Corinne Haslimann