SVKT Turnerinnengruppe Gunzwil

 

In früheren Jahren, als bei uns für Frauen noch keine Möglichkeit bestand, sich öffentlich zu treffen, versuchten wir, eine Turngruppe zu gründen. Wir wollten auch den Frauen in unserer weit verzweigten Gemeinde Gelegenheit bieten, sich besser kennen zu lernen. 1972 fanden wir in Rita Hermann eine engagierte Turnlehrerin. Schon am ersten Abend erschienen 25 Frauen, und das alles durch mündliche Propaganda. Bald schon wurde eine Volley-Gruppe ins Leben gerufen. Um Turnleiterinnen ausbilden zu können, gründeten wir 1974 einen Verein und schlossen uns dem SVKT Frauensportverband an. Bei der Gründungsversammlung schrieben sich 39 Frauen ein. Im gleichen Jahr wurde mit Muki-Turnen begonnen. Unser Anliegen, auch den Mädchen ausserhalb der Schule sportliche Tätigkeiten zu bieten, wurde 1977 mit der Gründung der Mädchenriege Realität. Um der Mädchenriege finanziell zu helfen, organisierten wir 1979 einen Kinderspieltag. Dieser Spieltag fand so grossen Anklang, dass er bis heute jedes Jahr am Fronleichnamstag durchgeführt wird und sich zu einem richtigen Dorffest entwickelt hat. 1980 Gründung einer J+S-Volleygruppe und 1983 einer zweiten Frauenturngruppe. So können wir bis heute ein Breitensportangebot für jedes Lebensalter unseren Frauen und Mädchen anbieten.

 

Vereinsausflüge, Wanderungen, Skiweekends, organisieren und mithelfen bei Festen und vor allem der gute Teamgeist in den Gruppen haben zum Erfolg unseres Vereins wesentlich beigetragen.

 

Annemarie Furrer (Gründungsmitglied)